Bericht: SommerSensation Juli'06

Bericht zur Juli-SommerSensation 2006 in Besalu/Spanien

Das Freizeit-Gruppenfoto (2.233 kByte, 2.592×1.944 Pixel) und das Mentoren-Gruppenfoto (1.504 kByte, 2.048×1.536 Pixel) sind in voller Auflösung verfügbar. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Frühstück in Südfrankreich

Mit 42 Teilnehmern (einer davon direkt aus Spanien), 15 Mitarbeitern, und einem Baby begonnen wir die erste der beiden diesjährigen SommerSensation-Freizeiten (20.07.2006 bis 01.08.2006) unter dem Thema "Paladin des Königs". In einem großen Reisebus und zwei VW-Bussen erreichten wir unser Freizeitheim nach einem unterwegs in Südfrankreich zur Kräftigung eingenommenen Frühstück planmäßig am nächsten Vormittag. Nach kurzer Einweisung bezogen die Jugendlichen das Freizeitheim und erforschten die Umgebung.

An jedem Vormittag und an jedem Abend hörten wir eine Botschaft zum Freizeitthema. Im Anschluß an die Vormittagsbotschaft war Stille Zeit auf den Zimmern, wo jeden Tag ein Abschnitt zu sündhaften "Festungen" in unserem Leben (Festungen der gottlosen Zunge, der falschen Freunde, der gottlosen Gedanken, und der Faulheit) durchgearbeitet wurde.

Hinweis: Die von Kevin Matthia, Brad McKenzie, Christian Görnandt und Jürgen Matthia vorgetragenen Botschaften wurden auf MP3 aufgenommen und können gerne auch nachträglich gegen Erstattung der Unkosten und mit Angabe "Juli-06" auf CD angefordert werden. Diese "Support-CD" war bereits auf der Freizeit verfügbar und enthält u.a. auch über 800 aktuelle Freizeitfotos.

[Foto]
Konzentrierte Schachspieler

Verschiedene Turniere (z.B. Pfeil&Bogen, Tischtennis, Tischfußball, Schach usw.) wurden geplant und durchgeführt, aber auch der Swimming Pool wurde zu jeder Öffnungszeit gerne in Anspruch genommen. Natürlich blieb auch viel freie Zeit für eigene Aktivitäten oder Gesprächsrunden unter den Jugendlichen. Auch gab es viele verschiedene betreute Bastelaktivitäten.

[Foto]
Evan und Lavonne im gelben Team

Am zweiten Abend wurden alle Teilnehmer in die beiden Teams Rot und Gelb eingeteilt, um anschließend den ersten Wettkampf auszuüben. An praktisch jedem Abend erlebten wir dann die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Das gelbe Team übernahm gleich die Führung und konnte diese an den meisten Tagen auch halten. Neben Bibeldrill und Bibelquiz hatten in dieser Freizeit aber auch auswendig gelernte Merkverse einen maßgeblichen Einfluss auf das Endergebnis der beiden Teams. Der wichtigste Kampf war wieder die am Abend der Fun-Night (30.07.2006) ausgetragene Wasserbombenschlacht. Mit über 2.500 Wasserbomben galt es, so viele Gegner wie möglich zu treffen und dabei aber auch eine oder mehrere der fünf "Burgen" zu erobern und anschliessend zu verteidigen. Die Schlacht wurde knapp durch das gelbe Team gewonnen.

[Foto]
Sonnenaufgang an der Costa Brava

Am Dienstag (25.07.2006) ging es sehr früh aus den Federn, da der Bus bereits um 6:00 Uhr in Richtung Costa Brava ans Mittelmeer abfuhr. Dort angekommen, erlebten wir pünktlich um 7:00 Uhr einen fantastischen Sonnenaufgang. Einige Jugendliche wagten dann auch den Sprung ins kühle Meer, andere dagegen spielten lieber Volleyball oder ruhten sich am Strand aus.

[Foto]
Philippe, Benni, Marius, Marcus singen

Die lang erwartete Tour in die Weltstadt Barcelona wurde am Freitag (28.07.2006) angegangen. Dort besichtigten wir zunächst die vom weltberühmten Architekten Antonio Gaudi (1852-1926) entworfene und im Bau begonnene Kirche "Sagrada Familia" und machten uns anschließend auf zum Fußballstadion des FC Barcelona, wo viele Freizeitler eine umfangreiche Führung gebucht hatten (mit Besichtigung des Pressezentrums, der Umkleidekabinen und vielem mehr). Zur Mittagszeit ging es weiter zum ebenfalls von Gaudi entworfenen "Parc Güell", wo wir gerne das mitgebrachte Mittagessen einnahmen. Anschließend ging es zur langen Einkaufsstraße "La Rambla". Vier Jungs aus unserer Gruppe hatten erstmalig in unserer Freizeitgeschichte den Mut, ein Kinderlied im Kanon vorzutragen! Dieser Einsatz wurde aber jäh durch die Polizei abgebrochen, die hierfür Monatsgenehmigungen in Höhe von 300 EUR voraussetzt. Das Abendessen nahmen wir oben auf der Burg "Mont Juic" ein, um als Tagesabschluss die herrlichen und bunt beleuchteten Wasserfontänen im Regierungsviertel bei klassischer Musik zu geniessen.

[Foto]
Carol und Juanita in der Küche

Das unter der Leitung von Carol Matthia formierte Küchenteam erbrachte die ganze Freizeit über Höchstleistungen und versorgte alle Teilnehmer täglich neu mit sehr leckerem Essen. Auch Jürgen Matthia organisierte wie in den Vorjahren wieder seinen sehr beliebten Kiosk, den er in seiner liebevollen Art mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken, Postkarten, usw. füllte und fast rund um die Uhr betreute.

Auf dieser Freizeit entschieden sich zwei junge Menschen für ein neues Leben mit unserem HERRN Jesus Christus. Viele weitere Jugendliche suchten in Einzelgesprächen eine neue Ausrichtung auf unseren gemeinsamen HERRN. Möge ER nach Seinem Willen dafür sorgen, dass der reichlich ausgestreute Same in den Herzen der Teilnehmer aufgeht. Wir danken dem HERRN für alle Bewahrung im Kleinen und im Großen. Ihm allein sei Lob und Ehre.