Bericht: MusikFestival '08

Bericht zur MusikFestival-Freizeit im KnüllCamp

Das Freizeit-Gruppenfoto (1579×1053 Pixel, 1,2 MByte) steht wie gewohnt in hoher Auflösung zur Verfügung. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Brian zeigt, wie's geht

Am Samstag, 10.05.2008 erreichten 56 Teilnehmer, 4 Kleinkinder und 6 Mitarbeiter bei herrlichem Sonnenschein das Freizeitheim KnüllCamp bei Schwarzenborn. Sehr erfreut waren wir über Dr. Michael Moore (Music Education Faculty an der Bob Jones University Greenville/SC, USA) und Brian Pinner (mehrere CD-Veröffentlichungen als Gitarrist, sowie mehrfach ausgezeichneter Violinist). Beide Gäste haben uns auf dieser ersten aktiven Musikfreizeit in vielerlei Hinsicht in musikalischer und biblischer Weise gedient. Dr.Michael leitete mehrere Chöre auf sehr professionelle Weise, und Brian erteilte Gitarren- und Geigenunterricht. Das erste Abendessen diente dann auch schon dem gemeinsamen Kennenlernen und stand wie an den folgenden Tagen pünktlich um 18:00 Uhr bereit. Das KnüllCamp-Küchenteam bekochte uns täglich mit sehr schmackhaften Speisen in wirklich sättigender Menge. Direkt nach dem Abendessen hörten wir nach vielen gemeinsamen Liedern aus unserem neuen Liederbuch die erste Botschaft von Kevin zum Freizeitthema "Singt und spielt dem Herrn".

[Foto]
Gesamtchorprobe

Am Vormittag des Pfingstsonntags (11.05.2008) diente Brad zum Thema "Musizieren zur Ehre Gottes" am Wort. Anschließend wurden wir nach Musikinstrumenten in Gruppen eingeteilt und erhielten dort den ersten Musikunterricht. Vor dem an jedem Tag um 12:30 Uhr servierten Mittagessen gab es dann auch noch die erste gemeinsame Chorprobe. Am Sonntag, Montag und Donnerstag nachmittag durften wir die nahegelegene Sporthalle des Schulzentrums in Neukirchen komplett für uns alleine nutzen. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Jugendlichen liebend gerne zum gemeinsamen Fußballspiel angenommen. Natürlich kamen auch Volleyball, Basketball und Hockey nicht zu kurz. Nach der Rückkehr folgte dann auch schon das Abendessen, und später nochmal eine gemeinsame Chorprobe. Nach einem Zeugnis von Jürgen gingen wir dann um 23:00 Uhr zu Bett.

[Foto]
Die Wartburg

Wie schon am Sonntagmorgen wurde das Frühstück auch am Pfingstmontag (12.05.2008) erst um 8:30 Uhr gemeinsam begonnen (an den Folgetagen dann um 8:00 Uhr). Anschließend hielt Stephen eine Botschaft mit dem Thema "Anbetung durch richtige Musik". Wieder wurden wir dann in unsere Musikunterrichtsgruppen eingeteilt, um uns daraufhin zu einer gemeinsamen Chorprobe zu treffen. Am Abend hörten wir eine weitere Botschaft, und erfreuten uns dann an der verbleibenden freien Zeit bis 23:00 Uhr. Am Dienstag nachmittag (13.05.2008) fuhren einige Teilnehmer zur Wartburg nach Eisenach, wo Martin Luther 1521/22 innerhalb von nur 11 Wochen das ganze Neue Testament ins Deutsche übersetzte.

Mit Voranschreiten der Zeit wurden die Schwerpunkte neben den Botschaften immer mehr auf unsere verschiedenen Chorproben gelegt. Aus geistlicher Sicht begann der Mittwoch (14.05.2008) vormittag mit einer wissenschaftlichen Ausarbeitung von Brian Pinner zum Thema "Musikinstrumente im AT, NT und in der Kirchengeschichte", gefolgt vom Gruppenunterricht für die Musikinstrumente und vielen anderen Aktivitäten, und schloß am Abend mit einer Botschaft von Kevin zum Thema "Musik verändert Menschen" ab. Am Donnerstag (15.05.2008) erhielten wir besonderen Besuch von Fred Foster, der uns in zwei sehr interessanten Vorträgen am Vormittag und Abend über Musikrechte und "10 unsachliche Verteidigungen christlicher Rock- und Popmusik3" unterrichtete.

[Foto]
Kornelius und Niko

Den Freitag (16.05.2008) verbrachten dann ganztägig mit unseren verschiedenen Chören im Studiobereich, wo insgesamt 12 Chor- und Musikaufnahmen durchgeführt werden konnten. Technisch hervorragend betreut wurden wir dabei von den beiden Glaubensbrüdern Kornelius Dück und Niko Derksen vom Missionswerk "Voice of Hope" aus Gummersbach, die mit ihrem professionellen Aufnahme-Equipment angereist und an der Freizeit teilgenommen hatten. Die Aufnahmen werden uns zu einem späteren Zeitpunkt als Andenken in CD-Form zur Verfügung gestellt.

Der Samstag (17.05.2008) begann wie jeder andere Freizeittag mit dem gemeinsamen Frühstück, und wurde von gemeinsamem Singen und anschließender Botschaft gefolgt. Auch das Mittagessen wurde noch gemeinsam eingenommen. Da in den freien Zeiten schon kräftig gepackt und geputzt wurde, kam das Freizeitende viel zu schnell auf uns zu.

Wir freuen uns sehr, auch in 2009 wieder eine aktive Musikfreizeit für musikalische Jugendliche und Erwachsene anbieten zu dürfen. Unserem Herrn Jesus Christus sind wir für die Bewahrung während aller Aktivitäten sehr dankbar und erinnern uns sehr gerne an die zahlreichen Möglichkeiten zum Lobpreis Seines Names zurück.