Bericht: WinterWonne '08/'09

Bericht zur WinterWonne-Freizeit in Hasliberg/Schweiz

Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Schlepplift bei Balisalp

Unsere diesjährige Winterfreizeit war über alle 5 Tage geprägt von herrlichem, nahezu ganztägigen Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen bei optimalen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. In der Silvesternacht schneite es 40cm Neuschnee, wofür wir unserem HERRN sehr dankbar waren: besser konnten es sich die 57 PistenPrescher (Snowboarder und Skifahrer) gar nicht wünschen! Da diese Freizeit schon Mitte November mit 61 Plätzen komplett ausgebucht war, gab es diesmal nur 4 AlpenAbenteurer (familiäre Wintergeniesser). Die Anreise in die Schweiz wurde wie in den letzten Jahren von einigen Selbstfahrern wahrgenommen, so dass unsere Mitfahrer-Gruppe bei der Abfahrt am 27.12.2008 gegen 15 Uhr planmäßig nur vier VW Busse benötigte. Nach der sicheren Ankunft gegen 20 Uhr empfingen uns die bereits einige Stunden zuvor angereisten Küchenteams. Im Anschluß an die obligatorische Zimmereinteilung durften wir uns am ersten Abend dann auch gleich bis spät am Abend bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen kennen lernen.

[Foto]
Lorraine früh am Morgen

Nach dem am ersten Skitag (28.12.2008) um 7:00 Uhr eingenommenen Frühstück hörten wir im Haslihaus und im CVJM-Zentrum wie an jedem weiteren Morgen noch eigene kurze Morgenandachten zu verschiedenen biblischen Themen ("Geduldig ausharren", "Ein geistlich ausgerichtetes Gewissen", "Wie wichtig ist mir die Bibel" u.a.), und machten uns dann kurz vor 8:00 Uhr auf den Weg zur nahegelegenen Talstation "Wasserwendi". Wie bereits angesprochen, wurden wir an jedem Tag im Skigebiet von herrlichem Wetter begrüßt, so dass sich unsere Wintersportler täglich von 8 Uhr bis 16:30 Uhr nach Lust und Laune beim Skifahren und Snowboarden vergnügen konnten. Da das wunderbare Wetter durchaus auch an den Kräften zehrte, nahmen einige Teilnehmer ab und zu die Gelegenheit wahr, schon früher zurück ins Haslihaus zu kommen.

[Foto]
Leckeres Käsefondue

Das an jedem Mittag um 12:30 Uhr auf dem Parkplatz der Talstation eingenommene Mittagessen war mit kräftiger Suppe und Zitronentee, Mandarinen, Äpfeln und Schokoriegeln eine willkommene Stärkung. Jeder Skifahrer und Snowboarder hatte während seines Frühstücks am Morgen eigene Brote belegt, die er jetzt ebenfalls verspeiste. Abends um 18:00 Uhr erhielten wir dann ein sehr reichhaltiges warmes Essen, um die beim Wintersport verbrauchten Kalorien wieder restlos nachfüllen zu können. Am Silvesterabend traf sich die ganze Gruppe im Haslihaus zum traditionsgemäßen äußerst leckeren Käsefondue mit viel Brotstückchen und Gemüse. Anschließend sangen wir viele Lieder und hörten eine interessante Botschaft von Kevin. Den Abend verbrachten wir dann bis Mitternacht mit vielen Gesellschaftsspielen und Gesprächen.

[Foto]
Abends in der Versammlung

An allen Abenden (außer an Silvester, siehe oben) besuchte die ganze Gruppe die biblisch erbaulich vorgetragenen jeweils 45-minütigen Botschaften im angeschlossenen evang. Erholungshaus Bellevue zum Themenbereich "Mit Jesus Christus hoffnungsvoll in die Zukunft", um danach im Haslihaus gemeinsam miteinander zu spielen oder zu diskutieren.

Leicht überschattet wurden unsere Ski- und Snowboardaktivitäten durch zwei kleine Unfälle: eine Skifahrerin stürzte am ersten Skitag und brach sich den Arm. Nach kurzer ambulanten Behandlung nahm sie aber wieder gutgelaunt an unserer Gemeinschaft teil und beteiligte sich bestmöglich am Küchendienst. Am letzten Skitag stürzte ein Snowboarder bei einem gewagten Sprung und brach sich dabei das Fußgelenk.

Als Küchenteams dienten Wolfgang und Melitta Schmeil im Haslihaus, und Eldon Matthia mit Beate Gunsch im CVJM-Zentrum. Wir danken unserem HERRN Jesus Christus für einige geistlich ausgerichtete Gespräche, die wir mit den Teilnehmern führen durften. Auch beten wir darum, dass die persönlichen Gespräche auf der Piste zusammen mit dem ausgestreuten Wort der täglichen Morgen- und Abendbotschaften die Herzen der Teilnehmer nachhaltig bewegen.