Bericht: MusikFestival '09

Bericht zur MusikFestival-Freizeit im KnüllCamp bei Schwarzenborn

Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Dr.Michael leitet den Chor

Zum zweiten Mal seit Bestehen von impact e.V. führten wir vom 20.-27.05.2009 eine MusikFestival-Freizeit auf dem KnüllCamp bei Schwarzenborn durch. 44 musikalisch sehr motivierte Jugendliche und Erwachsene (plus 8 Kleinkinder) kamen für eine Woche zusammen, um gemeinsam herrliche Chormusik zu lernen. Am Anreisetag kamen am späten Abend noch die letzten Teilnehmer im KnüllCamp an und genossen das für sie vorbereitete Abendessen. Auch unser Dirigent, Dr.Michael Moore aus Greenville/SC (USA), war bereits angereist. Die Zimmereinteilung war perfekt vorbereitet, so dass alle Zimmer schnell bezogen waren. Schnell ging es ins Bett, da eine dicht organisierte Freizeit wartete.

[Foto]
"Das ist alles ganz einfach"

An den folgenden Tagen erfreuten wir uns in den Chorpausen an herrlichem Sonnenschein, so dass die gebuchte Sporthalle im benachbarten Neukirchen gar nicht gefragt war. Auf der Straße, auf einem nahegelegenen Hartplatz und auch einem Rasenplatz wurde viel Fußball gespielt. Auch die Volleyball-Spieler kamen auf ihre Kosten und hatten am direkt neben dem Hauptgebäude aufgebauten Volleyballplatz ihre Freude. Natürlich wurden auch viele Gesellschaftsspiele gespielt, und auch der von Jürgen liebevoll geführte Kiosk mit Büchern, CDs, Getränken und Süßigkeiten war ein steter Anlaufpunkt für praktisch alle Teilnehmer. Einige Teilnehmer erfreuten sich auch am Kegeln und Schwimmen in der nahegelegenen Boglerhaus-Jugendherberge.

[Foto]
Kurze Pause

Zu Beginn der Freizeit wurden alle Teilnehmer nacheinander einer kurzen Gesangsprüfung unterzogen, um eine Auswahl für den Bonuschor zusammenzustellen. Hier kamen je drei Sänger für Sopran, Alt und Tenor, sowie zwei Bass-Sänger zusammen. Die Bonuschor-Gruppe probte dann auch reichlich anspruchsvolle Chorsätze unter der sehr professionellen aber dennoch sehr motivierenden Chorleitung von Dr.Michael Moore. Neben dem gemeinsamen Freizeitchor wurden noch ein Männerchor, ein Frauenchor und ein Jugendchor gebildet. Neben Dr. Michael Moore diente auch Bradley McKenzie als Chorleiter verschiedener Gruppen.

Bis auf den vorletzten und letzten Freizeittag hörten wir an jedem Vormittag verschiedene geistliche Andachten zum Thema Musik, sowie interessante Workshops zur Stimmbildung oder zur Historie der biblischen Musik. Abends traf sich nochmals die ganze Freizeitgruppe zu gemeinsamen Liedern, Zeugnissen und einer anschließenden Botschaft, die sich ebenfalls jeweils am Thema der biblischen Musik orientierte.

Wir haben uns sehr an der gesegneten und friedvollen Gemeinschaft gefreut. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf das Gruppenfoto (1,0 MByte). Mit Gottes Hilfe planen wir für 2010 die nächste Chorfreizeit, in deren Anschluß wir zur Ehre des HERRN eine CD mit den besten der bisher aufgezeichneten Lieder veröffentlichen wollen.