Bericht: WinterWonne '09/'10

Bericht zur WinterWonne-Freizeit in Hasliberg/Schweiz

Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Kurz vor dem Abendessen

Die meisten unserer 63 Teilnehmer (39 wintersportbegeisterte PistenPrescher, 15 vergnügte AlpenAbenteurer und 9 Kinder) reisten dieses Jahr am 28.12.2009 mit dem eigenen PKW an und waren auch bis zum Abend pünktlich in ihren Unterkünften im Haslihaus und im CVJM-Zentrum angekommen. Gegen 19 Uhr durften wir mit Saitenwürstchen und Kartoffelsalat unsere lang erwartete erste gemeinsame Mahlzeit einnehmen. Diesen ersten Abend verbrachten wir noch mit vielen gemeinsamen Spielen, bevor es gegen 23 Uhr in die Betten ging.

[Foto]
Hochsträss-Aussicht

Am ersten Morgen (Dienstag, 29.12.2009) ging es nach dem gemeinsam um 7 Uhr eingenommenen Frühstück nach der anschließenden Andacht für die 39 PistenPrescher gleich hoch zur Talstation. Nach der Skipass-Ausgabe (dieses Jahr gab es Skipässe, mit denen man an 4 aus 6 Tagen die Lifte benutzen durfte) ging es bei relativ warmem Wetter und knapp über 0°C hoch in das teilweise sonnige Skigebiet. Dass am Nachmittag immer mehr Wolken aufzogen und es in den tieferen Lagen zu regnen begann, störte aber niemanden. Im Gegenteil, wir genossen den herrlich befahrbaren Schnee. Abends kamen wir dann müde nach Hause, wo wir nach dem Abendessen und der Abendandacht im Bellevue aber gleich wieder fit für die gemeinsamen Spiele waren.

[Foto]
Holzbrücke mit Turm

Da es auf Mittwoch (30.12.2009) die ganze Nacht über geregnet hatte, entschieden sich die PistenPrescher, diesen Tag nicht auf der Piste zu verbringen, sondern mit den AlpenAbenteurern gemeinsam zu gestalten. So gab es nach dem um 9 Uhr eingenommenen Frühstück zunächst eine Zeit des gemeinsamen Singens und anschließend eine längere Botschaft zum Thema "Was will Christus von uns?" (Hebr.13,1-7). Das um 13 Uhr eingenommene Mittagessen stärkte uns dann für den gemeinsamen Nachmittags-Ausflug ins 40min mit dem Auto entfernte Luzern. Dort spazierten wir über die weltberühmte Holzbrücke und bummelten durch die weiträumige und mit sehr vielen Geschäften durchdrungene Altstadt. Rechtzeitig zum Abendessen um 18:30 Uhr waren wir dann wieder zuhause und konnten die anschließende Abendandacht im Bellevue hören. Bis 23 Uhr war auch wieder Zeit für gemeinsame Spiele im Haslihaus.

[Foto]
Dieser Topf ist bald leer

Am Silvestermorgen (Donnerstag, 31.12.2009) war für die PistenPrescher dann endlich wieder Wintersport angesagt. Da es bis zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nur wenig geschneit hatte, war das Skigebiet trotz schönem Wetter angenehm leer. Am Nachmittag zogen einige Wolken auf, die etwas Schnee brachten. Abends war aber endlich der Zeitpunkt für das traditionelle Käsefondue gekommen, auf das viele Teilnehmer schon ungeduldig gewartet hatten. Wie immer dauerten die Vorbereitung viel länger als das anschließende Schlemmern. Nach einer kurzen Pause zum Spülen des Geschirrs war wieder Zeit für gemeinsame Spiele. Gegen 22:30 Uhr schauten wir uns viele der bis zu diesem Zeitpunkt gemachten Fotos an, sangen anschließend einige gemeinsame Lieder und hörten eine längere Botschaft. Kurz vor Mitternacht teilten wir uns im Versammlungsraum in ca. 10 kleine Grüppchen auf, in denen über den Jahreswechsel gebetet wurde. Der Beginn des neuen Jahres 2010 wurde also im Gebet mit einem auf Jesus Christus ausgerichteten Herzen begonnen. Da in der Schweiz nur wenige Touristen Silvester feiern, verzichteten auch wir auf das in Deutschland übliche Feuerwerk. Viele Teilnehmer verschwanden nach Mitternacht schnell in ihren Zimmern, da es am nächsten Morgen wieder früh auf die menschenleeren Pisten gehen sollte.

Am Neujahrs-Morgen (Freitag, 01.01.2010) ging es bei leichter Bewölkung nach dem um 7 Uhr eingenommenen Frühstück für die PistenPrescher und einige AlpenAbenteurer gleich auf die wirklich menschenleere Piste. Im Tal begann es etwas zu regnen, aber dafür schneite es in den Bergen auch leicht. Am Nachmittag zogen sich die Wolken stark zurück und ließen herrliche Sonnenstrahlen auf das Skigebiet scheinen.

[Foto]
Blick auf Käserstatt

Über die Nacht auf unseren letzten Skitag (Samstag, 02.01.2010) hatte es bis ins Tal enorm geschneit. Deshalb ging es am Morgen für alle PistenPrescher und einige neugierig gewordene AlpenAbenteurer nach dem Frühstück gleich wieder auf die Pisten, wo es am Vormittag aber stark weiterschneite. Wer sich am starken Schneefall nicht stören ließ, durfte sich an herrlichem Pulverschnee im gesamten Skigebiet erfreuen. Nach dem wie an jedem Skitag auf dem Parkplatz bei der Talstation eingenommenen Mittagessen (heiße Suppe, Obst, Snacks und die am Morgen von jedem selber vorbereiteten Brote) klarte sich der Himmel auf und erlaubte herrliche Tiefschneefahrten bei strahlendem Sonnenschein. Mit dem starken Schneefall blieben die Temperaturen weiter unter dem Gefrierpunkt. Sehr schade, dass dies unser letzter Pistentag war!

Als Küchenteams dienten Carmen Holder und Katrin Dicke im Haslihaus, und Esther Dabelstein im CVJM-Zentrum. Wir danken unserem HERRN Jesus Christus für viele geistlich ausgerichtete Gespräche, die wir mit den Teilnehmern führen durften. Auch beten wir darum, dass die persönlichen Gespräche auf der Piste zusammen mit dem ausgestreuten Wort der täglichen Morgen- und Abendbotschaften die Herzen der Teilnehmer nachhaltig bewegen. Dankbar blicken wir auf diese von einem besonders zu erwähnenden Miteinander geprägte Freizeit zurück, was sich nicht nur in den problemlosen Spülteams und Aufräumdiensten widerspiegelte, sondern auch im geistlich gesinnten Teamgeist aller Teilnehmer.