Bericht: WinterWonne '12/'13

Bericht zur WinterWonne-Freizeit in Hasliberg/Schweiz

Die Gruppenfotos stehen wie gewohnt in hoher Auflösung als Gruppenfoto 1 (4608×3456 Pixel - 4,2 MByte), Gruppenfoto 2 (4608×3456 Pixel - 4,1 MByte) und Gruppenfoto 3 (1920×1080 Pixel - 0,8 MByte) zur Verfügung. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nur nach schriftlicher Erlaubnis weiterverbreitet werden.

[Foto]
Sereina, Manuel, Andreas, Jordana

Knapp die Hälfte unserer 57 wintersportbegeisterten Skifahrer und Snowboarder reiste dieses Jahr am 27.12.2012 mit unserer Fahrzeugkolonne (3 Kleinbusse, 2 PKWs) zu den Unterkünften im Haslihaus und im CVJM-Zentrum an. Gegen 19:00 Uhr durften wir unsere lang erwartete erste gemeinsame Mahlzeit einnehmen und versammelten uns gleich danach im Ev.Erholungshaus Bellevue, um an der dortigen Abendbotschaft teilzunehmen. Anschließend erfolgte die Zimmereinteilung, nach der wir uns noch mit Gesellschaftsspielen die Zeit vertrieben, bevor es gegen 23 Uhr in die Betten ging.

[Foto]
Silas und Simon

Am ersten Morgen (Freitag, 28.12.2012) ging es nach dem um 7 Uhr im CVJM und im Haslihaus parallel eingenommenen Frühstück und der anschließenden Andacht gleich hoch zur Talstation. Nach der Ausgabe des 5-Tages-Skipässe für alle Teilnehmer ging es bei spitzenhaftem Schnee in das an diesem Tag noch bewölkte Skigebiet. Das wie an jedem folgenden Tag um 12:30 Uhr an der Talstation eingenommene Mittagessen stärkte uns dann für den Rest des Tages. Abends kamen wir müde nach Hause, wo wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Haslihaus versammelten. Das war zwar eng, ermöglichte uns aber eine umso intensivere Gemeinschaft mit allen Teilnehmern. Am Abend hörten wir im Bellevue noch eine erbauliche Predigt. Anschließend trafen sich dann noch viele Teilnehmer für gemeinsame Spiele im Haslihaus.

[Foto]
Gruppenfoto

Ab Samstag (29.12.2012) erfreuten wir uns ganztägig mit ungewöhnlich vielen anderen Wintersportlern an herrlichstem Sonnenwetter und weichem Pulverschnee. Nach dem gemeinsamen Abendessen hörten wir im Bellevue noch eine interessante und erbauliche Botschaft. Bis 23 Uhr trafen wir uns dann wieder im Haslihaus für gemeinsame Spiele.

Am Sonntag vormittag (30.12.2012) nahmen wir von 9:45 bis 10:45 Uhr am Gottesdienst im Ev.Erholungshaus Bellevue teil. Gleich anschließend ging es dann aber wieder bei herrlichem Sonnenschein auf die Piste, wo unser stärkendes Mittagsessen um 13:30 Uhr an der Talstation auf uns wartete. Auch an diesem Abend hörten wir im Bellevue nach dem gemeinsamen Haslihaus-Abendessen wieder eine erbauliche Predigt.

[Foto]
Silas, J-C, Sieghard, Philippe

Auch an Silvester (Montag, 31.12.2012) schien die Sonne den ganzen Tag bei herrlichen Temperaturen. Am Abend gab es dann eine besondere Attraktion: Nachtskifahren von Käserstatt bis Lischen und Nachtschlittenfahren von Bidmi bis Reuti. Bei Flutlichtbeleuchtung machte das Skifahren und Snowboarden noch mehr Spaß! Den Abschluß des Jahres 2012 verbrachten wir dann mit vielen gemeinsamen Liedern, Zeugnissen von den Teilnehmern, und einer Predigt von Kevin gemeinsam im Haslihaus. Pünktlich zum Jahreswechsel feierten wir dann das Neue Jahr 2013 und fielen gegen 1:00 Uhr todmüde in unsere Betten.

[Foto]
Hoher Sprung, mal ohne Board

Am Neujahrs-Vormittag (Dienstag, 01.01.2013) ging es nach dem um 7:00 Uhr eingenommenen Frühstück in den Unterkünften gleich wieder auf die Piste, wo wir wie in den Vorjahren fast die einzigen Wintersportler im riesigen Skigebiet waren. Am Abend erfreuten wir uns dann am traditionell sehr leckeren Käsefondue, das wegen des Nachtskifahrens auf Neujahr verschoben wurde. Schade, dass wir am Mittwoch (02.01.2013) nach der gemeinsamen Hausreinigung im Haslihaus und im CVJM-Zentrum bereits abreisen mussten!

Neben dem täglichen Mittag-Snack an der Talstation wurde uns das schmackhafte und kräftigende Abendessen im Haslihaus an jedem Tag vom Küchenteam mit Andreas+Daniela Zwiener, sowie Carmen und Mechthild (CVJM) serviert.

Wir danken unserem HErrn Jesus Christus für viele geistlich ausgerichtete Gespräche, die wir mit den Teilnehmern führen durften. Auch beten wir darum, dass die persönlichen Gespräche auf der Piste zusammen mit dem ausgestreuten Wort der täglichen Morgen- und Abendbotschaften die Herzen der Teilnehmer nachhaltig bewegen. Dankbar blicken wir auf diese von einem fröhlichen Miteinander geprägte Freizeit zurück, was sich nicht nur in den problemlosen Spülteams und Aufräumdiensten widerspiegelte, sondern auch im geistlich gesinnten Teamgeist aller Teilnehmer.