Bericht: SommerSensation II 2014

Interview mit einem Mentor:
Wie oft warst du schon auf einer SommerSensation-Freizeit?
Zweimal
Was hat dir auf dieser Freizeit am besten gefallen?
Das intensive Studium im Wort Gottes, die Gemeinschaft und persönliche Gespräche, die mir ermöglichten, die Freizeitler besser kennenzulernen.
Konntest du neue Kontakte knüpfen?
Ja, Kontakte, die mich ermutigt haben und hoffentlich lange halten werden.
Konntest du viel über Gottes Wort und deinen Lebenswandel nachsinnen?
Es gab viele praktische Anwendungen während der Freizeit.
Was möchtest du noch loswerden?
Es ist schön, so viel Zeit miteinander verbringen zu dürfen. Ganz nach dem Lied: "Lasst uns miteinander singen, spielen, loben den HERRN."



Sandra Sandra (16, Teilnehmerin):
Wie oft warst du schon auf einer SommerSensation-Freizeit?
Ich war das erste Mal auf einer SommerSensation.
Was hat dir auf dieser Freizeit am besten gefallen?
Die Gemeinschaft mit den Freizeitlern und die Andachten, an denen wir jeden Morgen und Abend teilgenommen haben.
Welche Andacht bzw. welches Stille Zeit Thema hat dich am meisten angesprochen?
Die Andacht von Kevin Matthia am Dienstagabend. Es ging um Menschenscheu und die Verkündigung des Wortes Gottes. Wir sollen unseren Freunden von Gott erzählen und Zeugnis geben. Wenn mir etwas an ihnen liegt, sollte ich nicht über die Wahrheit schweigen.
Konntest du neue Kontakte knüpfen?
Ja, einige.
Konntest du viel über Gottes Wort und deinen Lebenswandel nachsinnen?
Vor allem bin ich ermutigt, Zeugnis zu geben.



CarinaCarina (18, Teilnehmerin):
Wie oft warst du schon auf einer SommerSensation-Freizeit?
Ich war das erste Mal auf der Freizeit.
Was hat dir auf dieser Freizeit am besten gefallen?
Die Zeit des Bibelstudiums und der Lieder.
Welche Andacht bzw. welches Stille Zeit Thema hat dich am meisten angesprochen?
Die Andacht, in der es um die Beziehungen zu den Eltern geht.
Konntest du neue Kontakte knüpfen?
Ja, ich durfte viele neue, liebenswürdige Mädchen kennenlernen.
Konntest du viel über Gottes Wort und deinen Lebenswandel nachsinnen?
Ich konnte viel über das eigene Leben nachdenken, wurde durch Gottes Wort aufgebaut und ermutigt, mein Leben weiter mit ihm zu gehen.
Was möchtest du noch loswerden?
Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit. Vor allem unter Christen zu sein, neue Kontakte zu knüpfen und viel aus dem Wort Gottes gehört zu haben.



Susi Susi (16, Teilnehmerin):
Wie oft warst du schon auf einer SommerSensation-Freizeit?
Dreimal
Was hat dir auf dieser Freizeit am besten gefallen?
Besonders gut fand ich die Andachten und das leckere Essen.
Welche Andacht bzw. welches Stille Zeit Thema hat dich am meisten angesprochen?
Die Andacht in der es um Davids Vertrauen auf Gott ging.
Konntest du neue Kontakte knüpfen?
Vor allem konnte ich alte Kontakte pflegen.
Konntest du viel über Gottes Wort und deinen Lebenswandel nachsinnen?
Gerade in der Stillen Zeit und der Siesta (Ruhezeit) hatte ich die Möglichkeit, nachzusinnen.
Was möchtest du noch loswerden?
Ein großes Lob an die Küche. Das Essen war sehr gut. Die Tischspiele beim Mittagessen waren sehr cool.



Jonas Jonas (14, Teilnehmer):
Wie oft warst du schon auf einer SommerSensation-Freizeit?
Zweimal
Was hat dir auf dieser Freizeit am besten gefallen?
Die Andachten waren sehr gut. Bei den Braga-Wettbewerben konnte ich mich richtig auspowern.
Welche Andacht bzw. welches Stille Zeit Thema hat dich am meisten angesprochen?
Ehre deine Eltern.
Konntest du neue Kontakte knüpfen?
Ich konnte einige neue Kontakte sammeln, aber auch mit schon bekannten Freizeitlern den Kontakt weiter pflegen.
Konntest du viel über Gottes Wort und deinen Lebenswandel nachsinnen?
Ich hatte viel Zeit zum Nachsinnen.
Was möchtest du noch loswerden?
Insgesamt war es eine sehr freundliche Atmosphäre und ein netter Umgang untereinander.

Bericht zur SommerSensation 2014-II im Camp Impact (Georgenthal)

Hinweis: Unser Gruppenfoto 1 (3626×2417 Pixel, 1,3 MByte), Gruppenfoto 2 (4572×2572 Pixel, 1,8 MByte) und unser Mentorenfoto (3999×2666 Pixel, 1,3 MByte) stehen jeweils in hoher Auflösung zum Download zur Verfügung. Alle Fotos unterliegen dem Copyright von impact e.V. und dürfen nur nach Rücksprache weiterverbreitet werden.

[Foto]

Mit 41 Teilnehmern und 35 Mitarbeitern begannen wir am 14.08.2014 die zweite unserer beiden SommerSensationen-Freizeiten 2014 im Camp Impact. Thema der Freizeit war "Australisches Abenteuer". Wie auf der ersten Freizeit wurden die Teilnehmer ab 15 Uhr auf dem Camp empfangen und auf dem Gelände herrumgeführt.

Die Wettkämpfe am ersten Abend waren entscheidend dafür, in welches Team jeder Teilnehmer eingeteilt wurde. "Gelb" und "Blau" wurden als Teamfarben ausgewählt. Am Abend bot ein Lagerfeuer die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und aufzuwärmen.

[Foto]

Während der gesamten Freizeit gab es eine große Auswahl an verschiedensten Sport- und Spielmöglichkeiten. Hierzu zählten unter anderem Billard, Schach und Tischkicker. Diese und weitere Spiele wurden in Turnieren ausgetragen. Die Sieger erhielten am letzten Tag eine Urkunde.

Am Sonntag (17.08.2014) durften alle Freizeitler etwas länger schlafen. Nach dem Mittagessen haben wir eine Wanderung durch den Thüringer Wald zu einem Grab von Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg gemacht. So durften wir die wunderbare Schöpfung Gottes betrachten und über den Tod der Soldaten nachsinnen.

[Foto]

Dienstag (19.08.2014) und Donnerstag (21.08.2014) fanden die Morgenandachten nicht wie gewohnt statt. An diesen Tagen haben wir geschlechtergetrennt über die Beziehung zwischen Mann und Frau gesprochen, wie sie in Gottes Wort von uns gefordert wird. Die Freizeitler konnten eine Menge Neues lernen und wurden auf einige Punkte aufmerksam gemacht, die ihnen so noch nicht bewusst waren.

An praktisch jedem Abend erlebten wir dann die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Hierbei ging das gelbe Team schnell in Führung. Allerdings holte blau etwas auf. Auch das Bibelaufschlagen, Bibelquiz und das Aufsagen der Merkverse brachte beiden Mannschaften Punkte. Am Ende entschied das gelbe Team den gesamten Freizeit-Wettkampf für sich.

[Foto]

Das unter der Leitung von Wolfgang Schmeil agierende Küchenteam erbrachte die ganze Freizeit über Höchstleistungen und versorgte alle Teilnehmer täglich neu mit sehr leckerem Essen. Das Burg-Café war mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken und Postkarten gefüllt und bei den Freizeitler sehr beliebt. Auch viele christliche Bücher konnten gekauft werden. Als Verkäufer konnten unter anderem Gabriel und Jürgen angetroffen werden.

[Foto]

Der HERR gebrauchte die Vorbilder Eric Liddell (1902-1945), Georg Müller (1805-1898) und König David aus der Bibel für die Morgen- und Abendandachten, welche durch Kirk Matthia, Stephen King, Gabriel Wrona, Bradley McKenzie und Kevin Matthia zu Wort gebracht wurden. Zudem durften wir die Wissenschaft auf biblischer Grundlage zum Thema "Schöpfung und Evolution" von Dr. rer. nat. Markus Blietz hören und DVDs von seinen Vorträgen zu diesem Thema mit nach Hause nehmen.

[Foto]

Ein weiteres Highlight der SommerSensation war die Fun-Night. Hier durften sich die Mentoren schauspielerisch austoben. Vom Schminken im Zug mit Marmelade, Zahncreme und Mehl bis hin zum Cowboy, der unbedingt Wasser zum Überleben bzw. eher für seinen Kamm brauchte, um seine Frisur zurechtzurücken, war für jeden etwas dabei. "Licht aus und Ruhe" hieß es an diesem Abend erst gegen Mitternacht. Dafür klingelte der Wecker am nächsten Morgen auch etwas später.

Auf dieser Freizeit suchten mehrere Jugendliche in Einzelgesprächen eine neue Ausrichtung für ihr Leben mit dem HERRN Jesus Christus. Auch untereinander konnte sich über das Thema Beziehungen ausgetauscht werden. Möge der HERR uns helfen, das gelernte anzuwenden und ihm in Allem die Ehre zu geben.

Epheser 4,31: Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!