Bericht: SommerSensation 3 2018

Bericht zur SommerSensation 3 2018 im Camp Impact (23.08.-01.09.2018)

Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]

Am 23. August 2018 versammelten wir uns, um gemeinsam auf die "Expedition Himalaya" zu gehen. Die 27 Teilnehmer reisten größtenteils aus Baden-Württemberg an, um an diesem lang ersehnten Abenteuer teilzunehmen. Drei Punkte sollten die vor uns liegende Zeit prägen:

Jeden Morgen wurden die Teilnehmer von ihren jeweiligen Zeltmentoren geweckt. Das Aufstehen dauerte meistens nicht lange, da sich jeder über den ersten Programmpunkt des Tages freute: Frühstück. Bei warmen Brötchen, Kaffee und Tee konnte sich jeder ausgiebig für den neuen Tag stärken.

[Foto]

Bevor man sich anschließend zur Andacht in der Aula traf, musste das eigene Zelt auf Vordermann gebracht werden. Für ein sauberes und ordentliches Zelt gab es ordentlich Punkte. Um sich diese nicht entgehen zu lassen, wurden einige Zelte sogar kreativ verschönert, um so Extra-Punkte bei den Kontrolleurinnen abzusahnen.

Die Morgenandachten wurden von Bradley und Kevin gehalten und drehten sich immer um eine oder mehrere Eigenschaften des Wesens Gottes. So wurden unter anderem auch Gottes Heiligkeit, seine Allmacht und Gerechtigkeit thematisiert. Dabei war es immer wichtig die Aussagen auf dem Fundament der Bibel zu erarbeiten und auch die notwendigen Auswirkungen auf den Alltag zu zeigen.

Direkt anknüpfend an die Andacht versammelte sich jedes Zelt zur gemeinsamen "Stillen Zeit". Auf der Grundlage eines Bibeltextes wurden hier in Gruppenarbeit die Eigenschaften Gottes erarbeitet. Durch den dazugehörigen Austausch wurde man persönlich herausgefordert, Fragen konnten geklärt werden und man wurde ermutigt Gott noch besser kennen zu lernen.

[Foto]

Vor dem Mittagessen blieb nun noch Zeit, um verschiedenste Angebote zu nutzen. Bei der breiten Auswahl, die von Bogenschießen und Volleyball über Tischtennis, Billiard und Kugelknaller, bis hin zu kreativen Bastelprojekten reichte, war für jeden etwas dabei.

Nachdem wir beim Mittagessen wieder bestens versorgt wurden, konnten sich die Teilnehmer in den Disziplinen Bibelaufschlag und Quiz messen. Der restliche Nachmittag wurde neben freien Zeiten vor allem durch die Bragga-Spiele geprägt. Hier mussten Punkte für das eigene Team gesammelt werden. Wegen der überschaubaren Teilnehmerzahl gab es nur zwei Teams, die um den Gesamtsieg kämpften - doch gerade auch deshalb entstand eine gute Gemeinschaft innerhalb der ganzen Gruppe.

[Foto]

Abschließend versammelten sich nach dem Abendessen noch einmal alle Teilnehmer zur Abendandacht. Eine Reihe von Andachten beschäftigten sich mit einigen der "Ich bin"-Worte von Jesus. Dabei wurde den Teilnehmer auch ans Herz gelegt, dass es nicht in erster Linie darum geht, theologische Systeme zu kennen, sondern eine persönliche Beziehung zu Jesus haben. Das ermutigte sehr, sich weiterhin mit Gott auseinanderzusetzen, ihn durch die Bibel besser kennen zu lernen und auch im Alltag zu sehen, wie es sich das Gelernte bewahrheiten wird.

Wir sind Gott für jeden einzelnen Teilnehmer dankbar, der dabei war. Auch durften wir seine Fürsorge in Bewahrung, dem passenden Wetter, und vielen persönlichen Gebetserhörungen erleben. Es war auch sehr schön mitzuerleben, wie viele Lebenswege neu auf Jesus hin ausgerichtet wurden.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Freizeit bei vielen ein Schritt auf dem Weg sein durfte, der in Johannes 17,3 beschrieben wird. Dieser war einer unserer Lernverse, den die Teilnehmer nun in ihren Köpfen und hoffentlich auch in ihrem Herzen mit in den Alltag nehmen: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, den allein wahren Gott, und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." (Joh 17,3)

Gerne verweisen wir auf das Gruppenfoto (2,1 MByte), das Mentorenfoto (1,4 MByte), und die aktuellen Freizeitfotos.